01 February 2017

Aufbau von Kundenbeziehungen nunmehr rein digital möglich

Ist die eigenhändige Unterschrift des Kunden erforderlich oder gewünscht, kann diese durch eine qualifizierte elektronische Signatur (e-Signatur) ersetzt werden. Die Verwendung der e-Signatur hat sich bislang jedoch nur schleppend verbreitet. Dies nicht zuletzt, weil die Erlangung einer e-Signatur von den Kunden als zu aufwändig betrachtet wird.

Vereinfachung Erteilung e-Signatur
Der Bundesrat hat die Hindernisse erkannt. Mit der Totalrevision der Verordnung über die elektronische Signatur (VZertES), welche am 1. Januar 2017 in Kraft getreten ist, wurde nun auch die Möglichkeit eingeführt, eine e-Signatur zu erteilen, ohne dass der Kunde physisch präsent sein muss. Damit eröffnet sich für Finanzdienstleister z.B. die Möglichkeit, ein Konto für einen neuen Kunden komplett online zu eröffnen.

(At the moment this blog post is available here only in German).

News Alerts

Here you will find the frequent news alerts in the fields tax, litigation and arbitration, public sector and regulatory, corporate and commercial law and intellectual property law.

Learn more

Subscribe to news alert

 

 

Contact

VISCHER AG, Zürich
Schützengasse 1, Postfach, 8021 Zürich
Tel. +41 58 211 34 00

VISCHER AG, Basel
Aeschenvorstadt 4, Postfach, 4010 Basel
Tel. +41 58 211 33 00

Map and Directions